Schollene an der Havel
Willkommen in Schollene
  HOME  |  KONTAKT |  IMPRESSUM  
Anzeige

Mattmanns Blues

Brauerei füllt Bier auch in Flaschen ab
(Volksstimme, 06.09.2017)

Eike Trumpf, Mitglied der Bewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“, hat beim Besuch der Brauerei in Schollene einen Schluck vom Bier probiert, das Gastwirt Maik Kleinod zum Verkosten angeboten hat.

Maik Kleinod, Betreiber des „Seeblicks“ in Klietz, hat die Brauerei vor zwei Jahren gekauft und auch das „Hotel am Mühlenberg“ gepachtet. Er präsentierte der Kommission sein Gestaltungskonzept für die geplante Event- und Erlebnis-Gastronomie in der Brauerei. Dazu sind noch einige bauliche Veränderungen vorgesehen. Der Tresen wird in den Saal verlegt, das Sudhaus mit den beiden großen Kupferkesseln und dem Whirlpool kommen hinter eine Glaswand, ein gemütlicher Biergarten als aufgeständerte Terrasse vor dem 1841 erbauten Gebäude soll zum Verweilen einladen.
Er hat dem „Kind“ jetzt auch einen Namen gegeben: Elbe-Havel-Brauerei. „Die Brauerei und das Bier stehen für die gesamte Region, die auf den Tourismus ausgerichtet ist.
Pils und dunkles Bier sowie Weizen und saisonal auch Bock- und Winterbier sowie Märzen werden derzeit in Schollene produziert. Zweimal pro Woche ist Brau-Tag.

© Text und Foto: Anke Schleusner-Reinfeldt

Der vollständige Artikel ist unter dem nachfolgenden Link zu lesen.

» https://www.volksstimme.de/lokal/havelberg/plaene-vorgestellt-brauerei-fuellt-bier-auch-in-flaschen-ab

» zurück


 © 2008 -2020 Gemeinde Schollene  | Letzte Aktualisierung am 29.12.2020 |  Heute ist der 19.04.2024  | 700487 Besucher